Der Ort

Wie bereits in meinen letzten Blog-Beiträgen angekündigt, werden meine Workshops und Ausbildungen in Zukunft an einem anderen Ort stattfinden. Vielleicht werden es auch mehrere Orte sein. 

WO ich Euch/Sie in Zukunft zum Malen begrüße, werde ich hier veröffentlichen, sobald es für meine Malangebote ab Juni 2021 wieder neue Termine gibt.


22 JAHRE-Rückschau
Im Sommer 1999 eröffnete ich im Bergfeiler Weg in Erling/Andechs die "Andechser Malschule" für Kinder und Erwachsene. Der ersten "Umbau" meiner Unterrichtstätigkeit erfolgte 2006, als ich mich entschloß die Malangebote für Kinder aufzugeben, um den Fokus ganz auf die Arbeit mit Erwachsenen richten zu können. Im fortan genannten "Atelier Susanne Hauenstein" fand dann 2007 auch schon die erste "Grundausbildung Malerei" statt. Der Umzug des Unterrichtsatelier aus meinem Wohnhaus in neue, großzügige Räumlichkeiten erfolgte dann 2010. Es waren schöne 6 Jahre in "meinem Palazzo", wie ich die alte, ehemalige Orgelbauwerkstatt hier im Dorf gerne nannte. Als dort die Mietkosten jedoch begannen "unvernünftig" zu werden, fiel eine Entscheidung, die leider nicht zum gewünschten Erfolg, statt dessen aber zu einigen Schwierigkeiten führte: ein geplanter (Atelier-)Anbau an das Wohnhaus im Bergfeiler Weg scheiterte. "Dann machst Du eben wieder etwas Feines, Kleines", ermunterte mich eine langjährige Teilnehmerin und so fand mein Kunstunterricht von 2016 - 2020 wieder in meinem privaten Atelier in meinem "Künstlerhaus mit Zaubergarten" statt, in dem ich seit 35 Jahren lebe. Ich danke allen Mal-Begeisterten, die ich in den vergangenen 22 Jahren an diesen zwei besonderen Orten begleiten durfte.



Hier einige Erinnerungen aus meinem Haus mit meinem persönlichen Atelier, in dem viele Jahre ( 1999 - 2010 und 2016 - 2020) auch mein Unterricht stattfand.

 

Das Atelier liegt

  • in meinem 100 Jahre alten Haus, das in einem "Zaubergarten" steht
  • in einem Dorf, in dem ich schon seit über 30 Jahren lebe
  • im Fünfseenland
  • 5 km von Herrsching und dem Ammersee entfernt
  • 10 km vom Starnberger See entfernt
  • 40 km südwestlich von München
  • in Oberbayern
 Das Atelier in zwei Räumen des Hauses
Das Atelier in zwei Räumen des Hauses

das Atelier

Winter 2017/18
Winter 2017/18

Das Haus

Mit Sommerapfelblüte 2018
Mit Sommerapfelblüte 2018

Der Garten


Kloster Andechs im Winter
Kloster Andechs im Winter

Andechs

Sommerabend am Ammersee
Sommerabend am Ammersee

Umgebung

Zimmer in Hechendorf bei Beatris Schnitzler
Zimmer in Hechendorf bei Beatris Schnitzler

Unterkünfte