Das Haus

Viele meiner Teilnehmer* wissen es ja: Nachdem ich 11 Jahre in meinem eigenen Atelier zuhause unterrichtet hatte, verlagerte ich 2010 meine Lehrtätigkeit in eine große, ehemalige Werkstatt, die ich im Dorf zusätzlich anmieten konnte. Ein schöner Luxus, den ich nach einer Mieterhöhung von über 50 Prozent 2016 jedoch wieder aufgab. Wir leben hier in einer sehr schönen Gegend - leider auch mit entsprechend hohen Mieten.

Wie sagte eine Teilnehmerin daraufhin so nett: "Dann machst Du jetzt eben wieder etwas Feines, Kleines!" Genau.

 

Bis zum Beginn der Pandemie malten wir daher wieder in meinem einhundert Jahre alten „Künstlerhaus“, das direkt unterhalb des “Heiligen Berges” von Andechs liegt. Hier lebe und arbeite ich seit 1985.


Seit 2020 steht Ihnen mittlerweile nur noch der Garten zum Malen, für Bildbesprechungen und andere Formen der Beratung zur Verfügung. Selbstverständlich inklusive der sanitären Anlagen im Haus.

Mit der riesigen Blutbuche auf der Ostseite des Hauses strahlt dieser Platz für mich und meinen Lebensgefährten nach wie vor einen ganz einzigartigen Frieden und große Geborgenheit aus.

Aus dem Fenster der Wohnküche wandert der Blick über Gärten und Wiesen - den Hügel hinauf zum Kloster, das dort halb versteckt hinter Bäumen liegt.

Ich freue mich immer, wenn Besucher den Aufenthalt in dieser kleinen Oase ebenfalls sichtlich genießen. Dabei ist alles weit entfernt von jeglicher Perfektion. - Nein, “Schöner Wohnen” konnten meine Teilnehmer* hier nicht finden, aber ganz sicher eine gastfreundliche, sehr ländliche - und sehr schöpferische – Atmosphäre.

KLEINER KOMMENTAR einer kleinen Malgruppe im heißen Sommer 2018

"Es gibt keinen besseren Ort als hier zu sein an einem so heißen Tag!" (An der Haustür im Baumschatten waren es um 10.30 Uhr gerade mal angenehme 23 °C.)

PARKEN - BITTE BEACHTEN!

Der Bergfeiler Weg ist eine Sackgasse ohne Wendehammer. Deshalb bitte ich alle, die gut zu Fuß sind und Zeit haben, von Anfang an außerhalb des Weges zu parken bzw. nur zum Ausladen hineinzufahren. Das Wenden ist in meiner Einfahrt möglich.

 

WEGBESCHREIBUNG