Zeichnen mit Bernd und Susanne

Jährlich: Ein- bis zweimal 1 WOCHE "Zeichnen intensiv" mit Angeboten zu verschiedenen Techniken und Themen.

Zur freundlichen Beachtung

Aus organisatorischen Gründen bieten wir diese oder ähnliche Workshops erst wieder in 2021 an.

Nähere Infos siehe Blogtext "KUNST & LEBEN No. 4" vom 14. Oktober 2019

 

Viele Infos zu den Zeichnen-Angeboten finden Sie jedoch nach wie vor, wenn Sie weiterlesen...

Bernd

Ich freue mich, daß ich Bernd Wiedemann immer wieder für Kurse und Workshops in meinem Atelier gewinnen kann. Er ist wirklich eine Zeichner mit Leib und Seele! Einfach sehr sympathisch und ein sehr engagierter Dozent. Ich habe ihn und seine Zeichnungen 2014 auf einer Ausstellung kennengelernt. Er war für den Kunstpreis des Landkreises Starnberg nominiert.

Bernd beim Erklären und Demonstrieren während des

"Reiseskizzen"-Workshops im April 2017

susanne

Meine persönliche Spezialität ist die Abstrakte Zeichnung. Nicht desto trotz liebe ich auch das gegenständliche Zeichnen und wünschte, ich könnte mich - zeitlich gesehen - dem selbst viel mehr widmen.

Ich gebe immer wieder gerne Einführungen ins gegen-ständliche und abstrakte Zeichnen.

Meine Stärke besteht darin, Menschen darin zu überzeugen, daß ihr Urteil "Ich kann nicht zeichnen!" zumeist auf einem Irrtum aus Kindertagen beruht - und einfach nicht stimmt!

Zeichnen mit Buntstiften
Kleine Buntstiftzeichnung von Susanne, 2018

Wenn wir lesen und schreiben, vergleichen wir uns ja auch nicht mit Dichtern oder Schriftstellern. Beim Zeichnen aber meinen wir, daß wir wohl kein Talent haben, weil es nicht gleich aussieht wie bei Leonardo da Vinci oder Dürer oder Rembrandt. Oder Angelika Kauffmann, Artemisia Gentileschi oder Maria Sibylla Merian - um auch mal einige der Großen MeisterINNEN ins Spiel zu bringen!



Osterferien 2019


Abstrakte Zeichnungen mit dem Buntstift von Susanne

bunt und munter!

Sonntag
14. April 2019
Jeweils 10 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr

Abstrakt zeichnen mit Buntstiften - Eine Ermunterung von Susanne



Pastellmalereien von Bernd Wiedemann

Realismus in Pastell

Montag - Mittwoch
15./16./17. April 2019
Jeweils 10 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr

Ein Workshop für Fortgeschrittene mit Bernd



Der Fisch im Bleistift

Donnerstag UND Samstag
18. + 20. April 2019
Jeweils 10 - 13 Uhr und 15 - 18 Uhr

Eine unterhaltsame Annäherung ans Zeichnen mit Susanne




Sommerferien 2019


Perspektive??? - Keine Ahnung!!

Donnerstag - Samstag
29. -31. August 2019
Jeweils 10 - 13 Uhr

Einführung in die optische Raumwahrnehmung und das perspektivische Zeichnen mit Susanne



Reif für den Pinsel?

Donnerstag - Samstag
29. -31. August 2019
Jeweils 15 - 18 Uhr

Eine Einführung mit Susanne

ins schwungvolle Zeichnen mit PINSEL und TUSCHE



Es ist auch möglich den Workshop nur an (den ersten) zwei Tagen zu besuchen.

Portrait-zeichnen

NEU: Dienstag - Donnerstag

ACHTUNG KORREKTUR - der Workshop verschiebt sich um 1 Tag!
3. - 5. September 2019
Jeweils 10 - 13 Uhr

Ein Workshop mit Bernd

Grundlagen des Zeichnens erforderlich



Es ist auch möglich den Workshop nur an (den ersten) zwei Tagen zu besuchen.

Stillleben zeichnen

NEU: Dienstag - Donnerstag

ACHTUNG KORREKTUR - der Workshop verschiebt sich um 1 Tag!
3. - 5. September 2019
Jeweils 15 - 18 Uhr

Ein Workshop mit Bernd

Grundlagen des Zeichnens erforderlich




Zeichnen nach der Natur
"Zeichne nicht, um etwas festzuhalten. Zeichne, um etwas zu erforschen, um etwas sehen zu lernen!
Wenn Du zeichnest, lernst Du Grenzen zu ziehen - zwischen dem was die Form ist und dem was die Form nicht ist.
Du brauchst  nichts zu denken, wenn du zeichnest, du brauchst dabei auch nichts Besonderes zu fühlen. Zeichne einfach nur, was Du siehst, das heißt, das was ist.  Der Rest in Dir kann Urlaub machen."
Susanne Hauenstein