Kunst & Leben · 01. April 2020
KUNST & LEBEN No. 6 - Geht nicht gibt's nicht und Not macht erfinderisch. Von frei werdenden Kräften, schlummernden Potentialen, Zukunftsforschern, verschobenen Unterrichtsangeboten, schönen Erinnerungen, meiner Einsiedelei der besonderen Art, einem neuen Projekt, Tipps zum Malen und dem Angebot zum "Einzelunterricht per..."

Kunst & Leben · 18. Dezember 2019
KUNST & LEBEN No. 5 - Nach den schönen und erfüllenden Workshops und Malgruppen der letzten Wochen wird es nun ruhiger hier im Bergfeiler Weg 4 und ich blicke der Geburt des Neuen (in der Welt und in mir selbst) entgegen. In Gedanken beschäftige ich mich nun schon mit den bevorstehenden Änderungen hier im Haus. Wo meine Unterrichtsangebote in Zukunft stattfinden werden? Zum Beispiel in der Toskana - oder in Deinem/Ihrem Wohnzimmer? / Letztes Malangebot, Kino und Ausstellung in 2019.

Kunst & Leben · 14. Oktober 2019
KUNST & LEBEN No. 4 - Nach 20 Jahren intensiver Unterrichtsarbeit brauche ich eine Pause. - Viele der bereits angekündigten Termine werden daher in 2020 ausgesetzt. - Dafür kommt mindestens 1 wunderbare MALREISE in die TOSKANA!

Kunst & Leben · 03. September 2019
KUNST & LEBEN No. 3 - Artists for Future - schon mal davon gehört? Außerdem der Künstlerfilm über James Turrell "Den Himmel auf Erden", den ich für das Filmfestival 2019 ausgesucht habe - er läuft am 8. + 9. Sept. Und natürlich: Malen im Atelier Susanne Hauenstein im Oktober 2019.

Kunst & Leben · 07. August 2019
KUNST & LEBEN No. 2 - Wenn wir hier auf’s Wetter bzw. die diversen Hagelschäden der letzten Zeit zu sprechen kommen, MUSS ich einfach von unserem WETTERLÄUTEN erzählen. Was es damit auf sich hat und warum Hundertwasser darüber sehr erstaunt gewesen wäre? / Drei gute Tipps./ Eine Terminänderung. / Noch freie Plätze im August und September

Kunst & Leben · 09. Juli 2019
Kunst & LEBEN No. 1 - Die Frage, wie die Dinge zusammenhängen, beschränkt sich bei mir nicht auf die Frage nach einer guten Bildkomposition. – Geht doch: nachhaltig, fair und preisgünstig handeln und andere Initiativen, die mich aufatmen lassen. - Überall und jedem* scheint ZEIT viel mehr als irgendetwas sonst zu fehlen. Dafür haben wir fast alle... - zuviel ZEUG! – Mahatma Gandhi’s weise Aufforderung.

Kunst & Leben · 08. Juli 2019
Kunst & leben No. 0 - Liebe Freundinnen und Freunde des Malens und des Zeichnens, Sie kennen sicher alle den Satz: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ Joseph Beuys hat ihn gerne zitiert. Später hat Martin Kippenberger daraufhin entgegnet: "Jeder Künstler ist ein Mensch." Recht hat er! Daher möchte ich in Zukunft noch mehr die Künstlerin UND DEN MENSCHEN Susanne Hauenstein zu Wort kommen lassen. Schließlich begegnen wir uns auch hier in meinem Atelier zuerst einmal als Menschen unter Menschen...