Wege zur ABSTRAKTION

Form und Farbe

Grundkenntnisse der Malerei erforderlich.

Farbe ist Energie. Form ist Energie. Wenn wir malen gehen wir mit Kräften um, die Wirkung haben. In der abstrakten Malerei untersuchen wir die Wirkung der Kräfte von Form und Farbe jenseits der Gegenständlichkeit, obwohl sie hier wie dort gleichermaßen wirken.

 

Ein gelungenes Bild basiert auf Spielregeln im Umgang mit Form und Farbe, die man sich selbst - bewußt oder unbewußt - gegeben hat. Das Spiel muß allerdings "aufgehen", damit man am Ende zufrieden ist. Das kann in einem "schnellen Wurf" geschehen, meistens aber steckt echte Arbeit dahinter, bis man sich in Resonanz mit dem Ergebnis fühlt und sich ein Gefühl von innerer Stimmigkeit, Zufriedenheit, vielleicht sogar Glück einstellt. Dann wird das Bild zum Spiegel und Zeuge der eigenen Welt-Anschauung und es tut gut, es immer wieder zu betrachten.

 

Einige Unterrichtsimpressionen. Beim Anklicken vergrößern sich die Fotos und man kann sie "durchblättern".

Wie sieht der Unterricht dazu aus?

Häufig kommen Teilnehmer* mit Abbildungen von Kunstwerken, die ihnen gefallen - eben weil sie auch dazu eine innere Resonanz spüren. Sehnsucht keimt auf "auch sowas in der Art", aber selbst zu malen. Klar, am Ende wird es "eh ganz anders", aber der anfängliche Impuls kommt meistens durch ein Bild, das man gesehen hat.

Manchmal spielen auch innere, eigene Visionen eine Rolle.

 

Wir besprechen die Vorgehensweise, die Technik, die Farbauswahl, die Größe und Art des Malgrunds (Leinwand, Papier?). Manchmal schlage ich kleine Vorübungen vor, um noch mehr Klarheit zu gewinnen und handwerklich sicherer zu werden. Dabei berücksichtige ich auch, wie fortgeschritten der/die Malende ist. Manchmal sind Übungen zur Lockerung nötig.

 

Auf Wunsch kann ich auch eine Aufgabe geben, die dann "farb- und formenergetisch" in ein abstraktes Bild umgesetzt werden soll. Man kann einem Gefühl Ausdruck verleihen, das gerade sehr präsent ist, man kann mit angenehmen, befreienden Bewegungen beginnen und dann sehen, was sich weiter entwickeln möchte. Eine Mischung aus Zufall und Absicht spielt bei abstrakter Malerei gerne ein Rolle. Eine spielerische Haltung von "ich lasse mich von mir selbst überraschen" ist immer gut. Oder man beginnt mit allgemeinen, kleinen Form- und Farbstudien und geht wie eine Forscherin* an das Ganze heran.

 

Manchmal empfehle ich, lieber mit einer Serie kleiner Formate zu beginnen, anstatt gleich das große Gemälde für über's Sofa anzustreben...

Unterrichtsform

Als Workshop oder Einzelunterricht buchbar.

Zur freundlichen Beachtung:

Noch vorhandene Informationslücken zu diesem Angebot werde ich sobald wie möglich schließen.

KLEIDUNG

Unempfindliche, bequeme Kleidung und Schuhe

 

MATERIAL

Bitte eigenes Material, Papier, Leinwände, Pinsel mitbringen.

PREIS

Je nach Teilnehmerzahl und Dauer des Unterrichts. Workshop-Angebot sowie Einzelstunden auf "Bestellung".

Bitte sehen Sie auch im Kalender nach, ob es bereits einen Termin dafür gibt.