Impressionen der Meisterklasse 2019

:: Inspiration Alltag ::

Im Garten und im Atelier


Angela Sandl

Wenn ich male geht es mir überwiegend darum, in meinen Bildern Klarheit, Ruhe, Harmonie zum Ausdruck zu bringen. In diesem Sinne habe ich versucht, mich dem weit gesteckten Thema "Inspiration Alltag" zu nähern, indem ich mich zunächst mit den Gegenständen in meiner Küche zeichnerisch befasst habe. Als nächstes konzentrierte ich mich auf die unterschiedliche Darstellung von Tüten, deren klare, strenge Form mich anspricht. Gleichzeitig stellte sich bei mir der Wunsch ein, mit dem Thema Alltag insgesamt verspielter umzugehen, und es entstanden Collagen wie z.B. "der Alltag in meinem Garten".


Claudia Groß

Malerei ist ein Weg für mich dem Chaos von außen eine Ordnung abzugewinnen.


Gabi Fordermair

In meinem Alltag erfahre ich mich in einer  intensiven Beziehung mit Menschen und Pflanzen. Mich berührt die besondere Energie, die von jedem Menschen, von jeder Pflanze ausstrahlt. Dieses Leuchten fasziniert mich auch in der Malerei.


Margit Ingenfeld

Inspiration Alltag war das große Thema des Jahres und auch die Herausforderung, mich ein ganzes Jahr einem Thema zu widmen.
Alles ist zu jeder Zeit da und kommt deshalb in meinem Alltag alle Tage vor. Damit meine ich nicht nur alltägliche Gegenstände oder Rituale des täglichen Lebens, sondern hier speziell Entwicklung und Vergänglichkeit dieser Dinge.
Die Natur war mein Ausgangspunkt, mein kleiner Garten! Die alltäglichen Veränderungen beobachte ich oft bis in die kleinsten Formen. So waren Samenkapseln, Struktur und Aufbau von Blüten ebenso Inspiration wie das Chaos in meiner Garage. Ich brauche für meine kreativen Inspirationen gerne und oft den haptischen Kontakt mit den Dingen.


Petra Wiedemann

Die Malerei ist für mich wie eine Insel im Alltagsleben. Eine Zeit des ganz bei mir seins und des Glücks mir Zeit zu nehmen und einzutauchen ins künstlerische Schaffen. Dafür verwende ich auch gerne Materialien aus meinem Haushalt, wie Stoffreste, Klorollen, Verpackungsmaterialien...


Dominique Kraus


Jutta Müller


Verena Post

Ein schöner abschluß war...