Die Meister*klassen

Neue Impulse für Ausbildungs-Absolventen*

Nach jeder Ausbildungsgruppe heißt es: "Und JETZT?! Wie geht es weiter?" Viele Absolventen* der GRUNDAUSBILDUNG MALEREI möchten am liebsten gleich - oder wenigstens nach einigen Monaten - weitermachen. Auch nach Jahren bekomme ich von "Ehemaligen" Sätze zu hören wie diesen: "Die Ausbildung bei Dir hat mir unglaublich viel gebracht und mir so gut getan - und auch so intensiv in einer festen Gruppe zu malen war anregend und toll. Das fehlt mir richtig!"

Deshalb seit 2019 endlich das Angebot für Absolventen* der GRUNDAUSBILDUNG MALEREI - die MEISTER*KLASSEN.

Die festen Gruppen bestehen jeweils für 1 Jahr und treffen sich alle 2 - 3 Monate. Eine MEISTER*KLASSE kommt jeweils 5 x 3 Tage zusammen. Es gibt eine Wochenend-Klasse (ab Freitag 10 Uhr) sowie eine Wochentags-Klasse (Di - Do).

 

Bewerbung

Im Prinzip kann jeder*, der* die Ausbildung absolviert hat oder NEU: - über alternative geeignete Voraussetzungen verfügt - und regelmäßig malt, in eine MEISTER*KLASSE aufgenommen werden. Wer seit der GRUNDAUSBILDUNG wenig gemalt hat und trotzdem gerne mitmachen möchte, vereinbart bitte ein persönliches Gespräch mit mir und bringt Zeichnungen und Bilder mit, die seither entstanden sind.
Wir beraten dann gemeinsam, ob eine Teilnahme sinnvoll sein kann oder ob ein anderer Weg geeigneter sein könnte.

 

Teilnehmerzahl
Es können bis zu 4 Personen an einer MEISTER*KLASSE teilnehmen. Eine Gruppe startet ab 3 Teilnehmern*.

Die Gruppe ist also wieder klein und exklusiv - und effektiv.

Impressionen der Meisterklassen von 2019


Inhalte und Ablauf

Nicht böse sein, aber das ist ein...


Das Ziel

Die Weiterbildung in den MEISTER*KLASSEN ist - wie schon in der GRUNDAUSBILDUNG - auf die Vermittlung und Vertiefung von Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit ausgerichtet. Neue Kenntnisse und Erkenntnisse sowie neue Fertigkeiten bereiten weiter auf eine künstlerisch-handwerkliche Qualifikation vor.

Zertifikat
Am Ende erhalten die Teilnehmer* ein Zertifikat darüber, daß sie zusätzlich zur GRUNDAUSBILDUNG MALEREI z. B. die "MEISTER*KLASSE 2021"  im Atelier Susanne Hauenstein in Andechs absolviert und weitere Kenntnisse im o.g. Sinne erworben haben.

Weiterbildungsvertrag
Wie für die GRUNDAUSBILDUNG MALEREI gibt es auch für die MEISTER*KLASSEN einen rechtskräftigen Vertrag.

Die Termine der MEISTER*Klasse A

MEISTER*KLASSE A

Uhrzeiten: Fr + Sa 10 - 13 und 15 - 18 Uhr/ So 9.30 - 12.30 Uhr und 14 - 17 Uhr

Momentan ist noch unklar, ob - und wenn wann - ich diese Weiterbildung wieder anbieten werde.

  1. MEISTER*KLASSEN-Modul:
  2. MEISTER*KLASSEN-Modul:
  3. MEISTER*KLASSEN-Modul:
  4. MEISTER*KLASSEN-Modul:
  5. MEISTER*KLASSEN-Modul:

Die Termine der MEISTER*Klasse B

MEISTER*KLASSE B trifft sich an Wochentagen (Di - Do): jeweils 10 - 13 und 15 - 18 Uhr

Momentan ist noch unklar, ob - und wenn wann - ich diese Weiterbildung wieder anbieten werde.

  1. MEISTER*KLASSEN-Modul:
  2. MEISTER*KLASSEN-Modul:
  3. MEISTER*KLASSEN-Modul:
  4. MEISTER*KLASSEN-Modul:
  5. MEISTER*KLASSEN-Modul:

Das FINANZIELLE

Momentan ist noch nicht klar zu welchen Kosten ich dieses Fortbildung - falls Interesse besteht - wieder anbiete.

Da es sich um eine auf der GRUNDAUSBILDUNG MALEREI aufbauende Weiterbildungsmaßnahme handelt, wurde bei der Regierung von Oberbayern ebenfalls eine MwSt.-Befreiung der Weiterbildung beantragt und bewilligt. **

Kosten
Die 5 Module der MEISTER*KLASSE kosten Euro 1125,- **. Der Betrag kann vor Beginn der Weiterbildung mit einem Skonto von Euro 25,- komplett oder in 3 Raten à Euro 375,- bezahlt werden. Änderungen vorbehalten.

Material
Die Auszubildenden bringen bitte eigene Lieblingsmaterialien mit. Benötigtes Basis-Material steht darüber hinaus auch im Atelier zur Verfügung. Der geschätzte Verbrauch wird am Ende eines jeden Moduls zum EK-Preis bar abgerechnet.


Eine Ausstellung der Meisterklasse

Eine Ausstellung selbst professionell planen und durchführen
Im Anschluß an die 5 Module der MEISTER*KLASSE besteht für Interessierte aus der Gruppe das zusätzliche Angebot einer Abschlußausstellung, in der die besten Werke der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dafür stellen wir gerne wieder unseren Ausstellungsraum "Kunst am Berg" in der Andechser Straße 35 zur Verfügung.


FAQ

  • Wo findet die MEISTER*KLASSE statt?

   Siehe...

  • Was ist, wenn ich ein Modul nicht wahrnehmen kann?

Eine MEISTER*KLASSE kann nur komplett gebucht werden. Falls es von der Belegung her möglich ist, kann jedoch in der parallel laufenden Klasse oder in einer nachfolgenden Klasse ein verpaßtes Modul nachgeholt werden. Dies allerdings ohne Gewähr. Außerdem kann dann nicht der gleiche Inhalt zugesichert werden. Verpaßte, einzelne Tage können nicht nachgeholt werden.

  • Gibt es Förderungsmöglichkeiten?

Prüft selbst einmal nach, ob es für die MEISTER*KLASSEN - wie bei der GRUNDAUSBILDUNG MALEREI - finanzielle Förderungsmöglichkeiten geben könnte: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/foerderung-berufliche-weiterbildung

  • Kann ich die Kosten steuerlich absetzen?

Sofern die Auszubildenden in einem Berufsfeld arbeiten, in dem sich die Weiterbildung als sinnvoll und zusätzlich qualifizierend erweist, bestehen gute Chancen die Kosten als Werbekosten von der Steuer absetzen zu können. Um das zu klären fragt man am besten seinen Steuerberater* bzw. ruft beim Finanzamt an.

 ... zum GUT-MALEN-PROGRAMM - Schritt für Schritt entscheiden und gezielt weiterlernen


Ich will mir nochmal ALLE Malangebote ansehen!



** Änderung vorbehalten und MwSt befreit, da die Regierung von Oberbayern die "Meisterklasse" als " unmittelbar dem Schul- und Bildungszweck dienende Leistung" anerkennt und "auf einen Beruf oder eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung ordnungsgemäß" vorbereitet.