Zeichnen

4 WORKSHOPS für Anfänger und Ungeübte


Der Fisch im Bleistift

Eine unterhaltsame Annäherung ans Zeichnen

 4 x 3 Stunden



bunt und munter!

Abstrakt zeichnen mit Buntstiften Eine Ermunterung

2 x 3 Stunden



Zeichnen nach der Natur
"Zeichne nicht, um etwas festzuhalten. Zeichne, um etwas zu erforschen, um etwas sehen zu lernen!
Wenn Du zeichnest, lernst Du Grenzen zu ziehen - zwischen dem was die Form ist und dem was die Form nicht ist.
Du brauchst  nichts zu denken, wenn du zeichnest, du brauchst dabei auch nichts Besonderes zu fühlen. Zeichne einfach nur, was Du siehst, das heißt, das was ist.  Der Rest in Dir kann Urlaub machen."
Susanne Hauenstein


Perspektive??? - Keine Ahnung!!

Einführung in die optische Raumwahrnehmung und das perspektivische Zeichnen

3 x 3 Stunden



Reif für den Pinsel?

Eine Einführung ins schwungvolle Zeichnen mit PINSEL und TUSCHE

3 x 3 Stunden



Zeichnen mit Buntstiften

Meine persönliche Spezialität ist die Abstrakte Zeichnung. Nicht desto trotz liebe ich auch das gegenständliche Zeichnen und wünschte, ich könnte mich - zeitlich gesehen - dem selbst viel mehr widmen.

Ich gebe gerne Einführungen ins gegenständliche und abstrakte Zeichnen.

Meine Stärke besteht darin, Menschen darin zu überzeugen, daß ihr Urteil "Ich kann nicht zeichnen!" zumeist auf einem Irrtum aus Kindertagen beruht - und einfach nicht stimmt!


Wenn wir lesen und schreiben, vergleichen wir uns ja auch nicht mit Dichtern oder Schriftstellern. Beim Zeichnen aber meinen wir, daß wir wohl kein Talent haben, weil es nicht gleich aussieht wie bei Leonardo da Vinci oder Dürer oder Rembrandt. Oder Angelika Kauffmann, Artemisia Gentileschi oder Maria Sibylla Merian . Um auch mal einige der Großen MeisterINNEN ins Spiel zu bringen.