Vorträge

Im Rahmen der von mir entwickelten GRUNDAUSBILDUNG MALEREI (seit 2007) halte ich viele kleine Vorträge zu verschiedenen Themen der Malerei und Kunstgeschichte. Interessiert? Fragen Sie mich danach! Mit etwas Vorlauf sind diese Kurzvorträge auch erweiterbar.

Hier z.B. ein Vortrag, den ich 2016 für's Philocafé in Starnberg ausgearbeitet und vor 30 interessierten Zuhörern* gehalten habe.

"ALLES EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE!"

Welche Weltanschauungen spiegeln sich wohl in der Art und Weise wie in der Kunst der Jahrtausende Räumlichkeit zum Ausdruck gebracht wird?

Anhand der Malerei verschiedener Epochen und Kulturen werden Zusammenhänge der Wahrnehmung von Raum mit den philosophischen Paradigmen der jeweiligen Zeit aufgezeigt.

Wir werden uns verschiedene Arten der perspektivischen Darstellung ansehen und schließlich die Wiederentdeckung bzw. die Vervollkommnung der Zentralperspektive in der Renaissance genauer untersuchen.

Gegen Ende des Vortrags werden wir vielleicht verstehen, wieso die „klassische Perspektive“ in dem aperspektivischen, bewegten Weltverständnis unserer Zeit in der Kunst momentan kein zentrale Rolle spielt. Was nicht heißt, daß ein Wissen darüber für den Kunstschaffenden überflüssig oder gar unnötig wäre. Im Gegenteil: "Lerne die Regeln, damit Du weißt, wie man sie richtig bricht." (Dalai Lama)

Austausch zum Thema im Anschluß willkommen.

Termin-Anfrage stellen